Gästeführer:Innen Leverkusen und Bergisches Land e.V.

Art der Tour: Stadtspaziergang
Dauer: ca.1,5 Stunden
Führung: Angela Breitrück, Tel 0173 5470158
Treffpunkt: Friedhof Eingang Mülheimer Straße, Mülheimer Str. 52, 51375 Leverkusen

Was hat der Friedhof Melaten in Köln mit dem Friedhof auf der Mülheimer Straße in Leverkusen-Schlebusch gemeinsam? Hierzu wird uns eine Erklärung gegeben. Anschließend werden wir uns bedeutende Gräber auf dem Friedhof anschauen und zu den betreffenden Personen Erläuterungen hören.
Auf dem Friedhof befinden sich die Gräber der Industriellenfamilie Wuppermann, sowie auch alte Grabsteine dieser Familie, die von anderen Orten dorthin gebracht wurden. Abraham Schaaffhausen, ein ehemaliger Besitzer des Schlosses Morsbroich, ließ sich in seiner Wahlheimat Schlebusch, auf dem Friedhof Mülheimer Straße beerdigen. Außerdem befindet sich auch ein Teil der Gräber der Familie Kuhlmann, der die ehemalige Sensenfabrik H.P. Kuhlmann Söhne aus Schlebusch gehörte, dort.

 

schlebusch mhstr friedhof 1schlebusch mhstr friedhof 2schlebusch mhstr friedhof 3

Bereits terminierte Touren mit der Möglichkeit zur Anmeldung sind unter Termine einsehbar.
Unabhängig dieser "offenen" Events können Sie Gruppentouren mit Wunschtermin anfragen.

Banner ohne Schrift

005214