Bei genügend Interessierten führt unser Verein die regionale Grundschulung (1-Stern-Qualifikation) durch. Diese beruht auf den Richtlinien des BVGD-Zertifikats DIN EN (die Drei-Sterne-Qualifikation) und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Die gebietsspezifischen Kenntnisse bilden hierbei einen wesentlichen Part, da bei einer weitergehenden Ausbildung bis zum dritten Stern keine Vertiefung zu diesem Thema erfolgt.
Inhalte unserer Schulung
Allgemeine und gebietsspezifische Kenntnisse
Geschichtliche, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung der Region. Was sind die Besonderheiten, welche landschaftlichen und kulturellen Höhepunkte, welche herausragenden Bau- und Kunstwerke gibt es, welche Persönlichkeiten haben die Region geprägt?
Unternehmerische Kenntnisse / Arbeitsbedingungen
Rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen des Gästeführerberufs, die Organisation und Entwicklung von Führungen, das Marketing, ständige Qualitätsverbesserung sowie die Berufsethik.
Führungsfertigkeiten und Führungstechnik
Theorie und Praxis von Präsentationstechniken (Rhetorik, Körpersprache) und Kommunikationstechniken (Aufbau und Dramaturgie einer Führung, Zeitmanagement).
Praktische Ausbildung
Teilnahme an Führungen von qualifizierten Gästeführern verbunden mit anschließenden Feedback-Runden. Einüben und anwenden von Kenntnisse und Fertigkeiten mit jeweils persönlicher Adaption. Durchführung einer eigenständig vorbereiteten Führung mit nachfolgendem Feedback als Antrittsführung.
Bei Interesse - kontaktieren Sie uns gerne!