GästeführerInnen Leverkusen und Bergisches Land e.V.

Schritt 1: Termin-Planung

Ideen aller Gästeführer werden zu Anfang in einer Excel-Liste zusammen getragen. Abgelegt ist diese in der Cloud. Auch ohne Berechtigung zur Cloud kann die jeweils aktuelle Version über den nachfolgenden Link herunter geladen, lokal gespeichert und angepasst werden.

Bitte gewünschte Einträge oder Änderungen per Mail senden an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Dieses kann wahlweise erfolgen über Einträge bzw. Änderungen in der lokal herunter geladenen Excel-Liste. Hierbei bitte die geänderten Stellen farblich markieren. Oder über reinen Text in einer E-Mail. Als Hilfestellung nachfolgende kleine Übersicht, die einfach markiert und in die Mail eingefügt werden kann.
 

Feld   Beispiel   Wert
Datum    01.02.2025    ___.___._____
Wochentag   Sonntag    
Startzeit (Stunde : Minute)   16:00   ___:___
Dauer (Stunden)   1,5   ___,___
Tour-Titel        
Guide   Max    
Tour-Art   Spaziergang / ...    
Flyer (Aufführung dort gewünscht?)   ja / nein    
Kommentare        

 

 

Ca. 2 Monate bevor der Flyer fertig zu stellen ist erfolgt eine Abstimmung unter allen Gästeführern insbesondere bei zeitgleichen oder sich überschneidenden Terminen. Sofern eine solche Situation erkannt wird die Bitte an die betroffenen Guides sich bereits vorher abzustimmen.

Link, mit dem die jeweils aktuelle Excel-Datei von unserer Cloud geladen werden kann sowie geplante Zeiten für den Start der Schritte 1+2:

 Jeweilige Excel-Datei      für Zeitraum      Schritt-2      Schritt-3
 2024H2-Tourplanung.xlsx    2024 Juli-Dezember    01.05.    20.05.
 2025H1-Tourplanung.xlsx    2025 Januar-Juni    01.11.    15.11.
 2025H2-Tourplanung.xlsx    2025 Juli-Dezember    01.05.    20.05.

 

Link auf das Verzeichnis der Tourplanungen. Im sich öffnenden Fenster das jeweilige Jahr öffnen, dort dann die Datei für erstes oder zweites Halbjahr. Mit dieser Zugriffsart muss nicht (mehr) für jede Datei eine Verlinkung erzeugt werden.

 

 

Schritt 2: Einpflegen auf der Homepage

  • Roland H. pflegt die Termine auf der Internetseite ein mit Verlinkung zu den entsprechenden Tour-Beschreibungen in der Kategorie "Vorplanung nächstes Halbjahr". Sie erscheinen automatisch am Ende dieses Beitrags. Gab es beim Einpflegen Auffälligkeiten, denen der Guide nachgehen sollte erfolgt ein Hinweis mit vorangestellten >>> (z.B. >>> Bild fehlt).
  • Die GästeführerInnen prüfen insbesondere ihre eigenen Veranstaltungen auf Korrektheit. Sofern die Detailbeschreibung nicht korrekt ist, kann diese selbstständig angepasst werden. Stimmen andere Parameter nicht, bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. melden.
  • Nach abgeschlossenen Korrekturlesung ändert Roland H. die Kategorie, die Einträge erscheinen anschließend in die normale Übersicht für Besucher.

 

Schritt 3: Flyer Erstellung

  • Der Auftrag wird zum Designer gegeben.
  • Es laufen mehrere Korrekturlesungen. Hierzu wird die jeweils aktuelle Version per Mail verschickt.
  • Nach Abschluss der Korrekturlesungen wird die Druckerei beauftragt.

 

Touren mit der Bitte um Korrekturlesung

Wenn der nachfolgende Bereich leer ist, steht aktuell nichts an. Ggf. wurden die Events auch schon überführt in die normale Ansicht für Besucher. Diese Übersicht ist einsehbar unter Termine->Zukünftige

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