Schritt 1: Termin-Planung
Ideen aller Gästeführer werden zu Anfang in einer Excel-Liste zusammen getragen. Abgelegt ist diese in der Cloud. Auch ohne Berechtigung zur Cloud kann die jeweils aktuelle Version über den nachfolgenden Link herunter geladen, lokal gespeichert und angepasst werden.
Bitte gewünschte Einträge oder Änderungen per Mail senden an
Feld | Beispiel | Wert | ||
Datum | 01.02.2026 | |||
Wochentag | Sonntag | |||
Startzeit (Stunde : Minute) | 16:00 | |||
Dauer (Stunden) | 1,5 | |||
Tour-Titel | Stadtteil xyz | |||
Guide | Max Mustermann | |||
Tour-Art | Spaziergang | |||
Flyer (Aufführung dort gewünscht?) | ja | |||
Kommentare |
Ca. 2 Monate bevor der Flyer fertig zu stellen ist erfolgt eine Abstimmung unter allen Gästeführern insbesondere bei zeitgleichen oder sich überschneidenden Terminen. Sofern eine solche Situation erkannt wird die Bitte an die betroffenen Guides sich bereits vorher abzustimmen.
Link auf das Verzeichnis der Tourplanungen. Im sich öffnenden Fenster die entsprechende Excel-Datei herunter laden.
Jeweilige Datei sowie geplante Zeiten für den Start der Schritte:
Jeweilige Excel-Datei | für Zeitraum | Schritt-2 | Schritt-3 | |||
2025H1-Tourplanung.xlsx | 2025 Januar-Juni | 01.11. | 15.11. | |||
2025H2-Tourplanung.xlsx | 2025 Juli-Dezember | 01.05. | 15.05. |
Schritt 2: Einpflegen auf der Homepage
- Roland H. pflegt die Termine auf der Internetseite ein mit Verlinkung zu den entsprechenden Tour-Beschreibungen in der Kategorie "Vorplanung nächstes Halbjahr". Sie erscheinen automatisch am Ende dieses Beitrags. Gab es beim Einpflegen Auffälligkeiten, denen der Guide nachgehen sollte erfolgt ein Hinweis mit vorangestellten >>> (z.B. >>> Bild fehlt).
- Die GästeführerInnen prüfen insbesondere ihre eigenen Veranstaltungen auf Korrektheit. Sofern die Detailbeschreibung nicht korrekt ist, kann diese selbstständig angepasst werden. Stimmen andere Parameter nicht, bitte an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. melden. - Nach abgeschlossenen Korrekturlesung ändert Roland H. die Kategorie, die Einträge erscheinen anschließend (ausschließlich) in die normale Übersicht für Besucher. Ggf. erfolgt noch vor dieser Anpassung die Beauftragung des Flyers (siehe Schritt 3).
Schritt 3: Flyer Erstellung
- Der Auftrag wird zum Designer gegeben.
- Es laufen mehrere Korrekturlesungen. Hierzu wird die jeweils aktuelle Version per Mail verschickt.
- Nach Abschluss der Korrekturlesungen wird die Druckerei beauftragt.
Touren mit der Bitte um Korrekturlesung
Übersicht der Touren in der (zusätzlichen) Kategorie "In Planung / noch in Klärung". Wenn der nachfolgende Bereich leer ist, steht aktuell nichts an. Ggf. wurden die Events auch schon überführt in die normale Ansicht für Besucher. Diese Übersicht ist einsehbar unter Termine->Zukünftige