Gästeführer:Innen Leverkusen und Bergisches Land e.V.

blog 220324

Am 24.3.2022 haben die Gästeführer*Innen Leverkusen und Bergisches Land ihren neues Vorstandsteam gewählt. Es bleiben Dr. Ellen Lorentz Vorsitzende und Roland Hartmann Schriftführer. Dr. Roland Schaper ist neuer Vorstand für das Kaufmännische. Geführt wird der 2019 gegründete Verein in einem kooperativen Team mit weiteren Mitgliedern. Angela Breitrück und Natalia Carvajal unterstützen in der umfangreichen gewordenen Organisation sowie im Marketing. Denn die Aktivitäten des Vereins wurden kontinuierlich ausgedehnt. Ab 2022 gibt es barrierefreie Führungen, Führungen für Kinder und Schüler*Innen sowie Radtouren für Neuleverkusener*Innen. Die Ausweitung gelang durch das Aufstocken des Teams auf 10 Guides, die sehr kreativ und engagiert im Team mitwirken und interessante berufliche Qualifikationen mitbringen.

Das Vorstandsteam berichtet: „Glücklich sind wir, dass die LeverkusenerInnen und Leverkusener unser Angebot so gut annehmen. Die öffentlichen Touren sind gut gebucht und zahlreiche Führungen werden zu Geburtstagen, Ehejubiläum oder Betriebsfeiern angefragt. Auch die Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen und Unternehmen wurde verstärkt. Seit etwa einem Jahr führen wir auch deutlich mehr Gäste aus anderen Städten und Regionen, die Leverkusen kennen lernen möchten, oder erfahren haben, dass es hier sehr interessante Führungen gibt. Allein im ersten Quartal von 2022 gab es über 100 Buchungen von auswärtigen Gästen. Geführt wurden 2022 schon über 300 Gäste, obwohl das erste Quartal erfahrungsgemäß die Zeit in der Stadtführung ist, in der die Guides wenig führen und Neues ausarbeiten, z. B. Führungen in anderen Sprachen. Die Sprachkompetenz der Guides ermöglicht mittlerweile auch Führungen in Englisch, Spanisch und Französisch. 

Banner ohne Schrift

005216