GästeführerInnen Leverkusen und Bergisches Land e.V.

Zum Thema Bayer in Leverkusen

Mitte Januar erfolgten die Aufzeichnungen durch den WDR. Unsere Vorsitzende Ellen Lorentz führte mit Erläuterungen zu historischen Plätzen, die durch Bayer geprägt sind. Weitere GästeführerInnen mit Bezug zu Bayer berichteten gleichfalls. Das Ergebnis der Aufzeichnungen wurde in den Tagesthemen am 23.01.2024 gesendet.

Der Film-Ausschnitt kann durch Klicken auf das Bild gestartet werden.

Tagesthemen vom 23.01.2024

Rückmeldungen haben gezeigt, dass in dem Film zwei Anekdoten mit einem "Ja, aber ..." versehen werden müssen. Daher möchten wir ergänzend zum Film hinzufügen:

  • Als Alternativname für die Stadt Leverkusen wurde am 1. April 1930 in der Zeitung tatsächlich auch "Aspirin" genannt. Aber schon am nächsten Tag wurde dies als Aprilscherz entlarvt.
  • Unbekannt ist bei Bayer 04 und dessen Fangemeinde, dass die Mannschaft öfter "Los Aspirinos" (oder ähnlich) genannt worden wäre. Lediglich im Ausland wurde sie sporadisch so betitelt. Nichtsdestotrotz hatte sich das Gerücht erhalten.

Wir danken den Hinweisgebern für die freundliche Korrektur.

 

Banner ohne Schrift

007639