Historische Führung mit Aperitif im Schloss Morsbroich
Vor 75 Jahren wurde das Museum Morsbroich gegründet. Zum Auftakt des Jubiläumsjahres bietet sich vom 22. Januar bis zum 8. Februar 2026 ein außergewöhnliches Erlebnis in den Schlossräumen: Bevor die kommende Ausstellung Chained to the Rhythm | Von Mensch und Natur eröffnet, wird die gesamte Kunst ausgeräumt. Die Räume des ersten Obergeschosses werden wieder zu möblierten Wohnräumen. In dieser besonderen Atmosphäre wollen wir gemeinsam in die Vergangenheit reisen, als die Familie von Diergardt das Schloss bewohnte.
Der Samtfabrikant Friedrich Wilhelm von Diergardt erwarb das Schloss 1857. Sein Sohn Friedrich Heinrich von Diergardt bereiste wie sein Vater die ganze Welt. Während er unterwegs von seinen Reisen berichtete, schrieb seine Frau Bertha von Diergardt ihrem „theuren Fritz“, was sich in der Zwischenzeit im Schlossalltag ereignet hatte. Diese Briefe werden heute im Stadtarchiv Leverkusen aufbewahrt. Bei einer Führung durch das Gebäude tauchen wir ein in das Leben im Schloss vor 150 Jahren.
Im Anschluss an die Führung besteht die Möglichkeit, bei einem Glas Wein/Wasser und Knabbereien Kopien von Originalbriefen der Familie von Diergardt näher zu betrachten und so einen Einblick in das Alltagsleben der Familie zu erhalten. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Museumsshop.
Die Reise durch die Geschichte des Schlosses ist eine Kooperation zwischen dem Museum Morsbroich, dem Stadtarchiv Leverkusen und den Leverkusener Gästeführe:innen. Die Teilnahmegebühr inkl. Aperitif/Knabbereien ist 12,50 €
Die Plätze für diese Veranstaltung sind begrenzt, daher ist eine Anmeldung unter
Treffpunkt: Vor dem Museumsshop Morsbroich
Anmeldung: Telefon: +49 21 44 06 45 00 - E-Mail:
