GästeführerInnen Leverkusen und Bergisches Land e.V.

Datum:
Donnerstag, August 15, 2024 14:00 - 17:30
Dauer:
3 Stunden, 30 Minuten
Kategorie:
Art des Termins
Kids und Schüler
Guide
Angela Breitrück
Bezahlung
20€ Zum Beginn der Tour beim Guide.

Anmeldung zur Veranstaltung

Beginn der Registrierung:
Fr. 3 Mai, 2024
Ende der Registrierung:
Do. 15 Aug., 2024
Kapazität:
13 Anmeldungen

Aus Zutaten Produkte erstellen - Kindergerechte Touren und Aktionen

Für alle Touren

Dauer: ca. 3,5 Stunden
Durchführung und Ansprechpartnerin: Angela Breitrück 0173 5470158
Kosten: 20€ inklusive Material und Lebensmittel

Bitte aus den nachfolgenden Beschreibungen die Details für die jeweilige Veranstaltung entnehmen.

 

rund um den apfel 1rund um den apfel 2


Aus Kräutern wird ein Pflegeprodukt

Treffpunkt: am Klinikum leverkusen vor dem Eingang MedkiLev, Am Gesundheitspark 4, 51375 Leverkusen

Wir werden uns das Kräuterbeet des Klinikums Leverkusen näher anschauen und uns Kräutern für die Badekugeln mitnehmen. Dann geht es mit kleinen Erläuterungen durch den Park des Klinkums und einer kleinen Führung durch Schlebusch zur Pafümerie Mallach, wo wir die Badekugeln herstellen werden.
In Zusammenarbeit mit dem Team der Parfümerie Mallach.


Aus Kräutern wird ein Lippenpeeling

Treffpunkt: am Klinikum Leverkusen vor dem Eingang MediLev, Am Gesundheitspark 4, 51375 Leverkusenn

kids kamille 1kids kamille 2

Wir werden uns das Kräuterbeet des Klinikums Leverkusen näher anschauen und uns Kräuter für unser Lippenpeeling mitnehmen.
Dann geht es mit kleinen Erläuterungen durch den Park des Klinkums und einer kleinen Führung durch Schlebusch zur Parfümerie Mallach, wo wir das Lippenpeeling aus weiteren Produkten, die bereits bei Mallach liegen, herstellen werden. Unser Lippenpeeling füllen wir anschließend in kleine "Döschen" und diese kann dann jeder mitnehmen.
In Zusammenarbeit mit dem Klinikum Leverkusen und dem Team der Parfümerie Mallach.


Selbst gepflückten Bärlauch in ein leckeres Pesto verwandeln

Treffpunkt: auf dem Walnusshof / Behr-Heyer, Odenthaler Str. 65, 51375 Leverkusen

Wir werden auf dem Wallnusshof von Barbara Behr-Heyer Bärlauch pflücken. Mit unserem Bärlauch werden wir dann gemütlich zu "fairliebt und hüllenlos" dem Unverpacktladen spazieren. Dort werden wir dann aus unserem selbstgeplückten Bärlach ein leckeres Pesto herstellen, welches selbstverständlich anschließend auch mitgenommen werden kann.
Mit Unterstützung von Barbara Behr-Heyder (Walnusshof) und Nina Müller-Rositzke (Unverpacktladen)


Selbst gepflückte Johannisbeeren in schmackhafte Marmelade verwandeln

Treffpunkt: auf dem Walnusshof / Behr-Heyer, Odenthaler Str. 65, 51375 Leverkusen

Tour für Kinder. Hier können sie erleben und mitwirken wie aus Johannisbeeren am Strauch schmackhafte Marmelade entsteht.
Mit Unterstützung von Nina Müller-Rositzke (Unverpacktladen) und Barbara Behr-Heyder (Walnusshof)


Op dem Maat, …, stonn die Burre

Treffpunkt: vor dem Restaurant: "Der Dicke Bub", Bergische Landstr. 38, 51375 Leverkusen

Wir werden á la „De Räuber“ über den Bauernmarkt schlendern, das Gemüse begutachten, um es anschließend für unser Mittagessen zu kaufen. Dann geht es mit Erläuterungen zum Markt und einer kleinen Führung durch Schlebusch zum "Dicken Bub", wo wir anschließend gemeinsam unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit, Burger und Cocktail herstellen werden.
In Zusammenarbeit mit dem Bauernmark der Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch und dem Team vom "Der Dicke Bub" .


Selbst gepflückte Äpfel zum Kompott verwandeln

Treffpunkt: an den Obstanlagen Mönchhof, Großhamberg 13B, 51399 Burscheid

Mit Unterstützung von Nina Müller-Rositzke (Unverpacktladen) und Merle Müller (Obstgut Morsbroich)


Mit selbst beschafften Zutaten zu selbst gemachten Ravioli

Treffpunkt: Vor dem Hofladen des Obstgutes Morsbroich, Auerweg 2, 51377 Leverkusen

Wir werden uns im Hofladen des Obstgutes Morsbroich Zutaten für die Füllung der Ravioli besorgen. Nach Beschaffung der Zutaten gehen wir gemütlich mit einem kleinen Dorfspaziergang zum Restaurant Tempi Moderni in der Fußgängerzone von Schlebusch. Aus unseren erworbenen Zutaten erstellen wir selbstgemachte Ravioli.
In Zusammenarbeit mit Luigi Falzone (Restaurant Tempi Moderni) und seinem Team.

ravioli 1ravioli 2


Wasserfiltrieren

Treffpunkt: am Klinikum Leverkusen vor dem Eingang MediLev, Am Gesundheitspark 4, 51375 Leverkusen

Wir werden vom MediLev aus auf die andere Seite der Dhünn gehen und uns dort aus der Dhünn Wasser holen. Mit diesem Wasser und einem kleinen Spaziergang durch den Klinikumpark, wo wir uns noch ein paar Skulpturen ansehen werden gemütlich zu GUT UNVERPACKT Leverkusen Schlebusch spazieren. Dort werden wir aus dem Dhünnwasser mittels filtrieren Trinkwasser herstellen.

In Zusammenarbeit mit Florian Movila & Ioannis Sakellaridis (GUT UNVERPACKT Leverkusen - Schlebusch, Löwenburgstr. 30)

wasserfiltrieren


Duschjelly

Treffpunkt: am Klinikum Leverkusen vor dem Eingang MediLev, Am Gesundheitspark 4, 51375 Leverkusenn

Wir werden uns das Kräuterbeet des Klinikums Leverkusen näher anschauen und uns Kräutern für das Duschjelly mitnehmen. Dann geht es mit kleinen Erläuterungen durch den Park des Klinkums und einer kleinen Führung durch Schlebusch in die Fußgängerzone zur Pafümerie Mallach. Dort werden wir mit Hilfe des Teams der Parfümerie Mallach das Duschjelly herstellen.
In Zusammenarbeit mit dem Team der Parfümerie Mallach.

duschjelly

Banner ohne Schrift

007639