Gästeführer:Innen Leverkusen und Bergisches Land e.V.

Rittersitz und Bannmühle am alten Ritterpfad.

Treffpunkt: Lambertsmühle, 51399 Burscheid
Dauer: 1,5 Stunden

Durchführung: Anne Linde

Der ehemalige Rittersitz Haus Landscheid wurde 1301 zum ersten Mal urkundlich erwähnt; ebenfalls aus dieser Zeit ist die Lambertsmühle. Das Herrenhaus in seiner heutigen Form entstand zwischen 1700-und 1725, die Mühle wurde 1766 nach einem Brand so wieder errichtet, wie wir sie heute noch sehen.

In dem prachtvollen Rittersitz ist heute ein Hotel mit Restaurant, die Mühle präsentiert sich komplett restauriert als Museum mit Außenanlagen und diversen Nebengebäuden.

Die Führung verbindet diese beiden herausragenden Zeugen der Vergangenheit in unserer Region.

Da der Verbindungsweg durch ein Waldstück führt, kann dieser auch auf Wunsch als Breath-Walk genutzt werden.

lambertsmuehle 1lambertsmuehle 2lambertsmuehle 3lambertsmuehle 4

Bereits terminierte Touren mit der Möglichkeit zur Anmeldung sind unter Termine einsehbar.
Unabhängig dieser "offenen" Events können Sie Gruppentouren mit Wunschtermin anfragen.

Banner ohne Schrift

005219